Onlinemagazin seit 2003

Porzer Illustrierte     Das Onlinemagazin seit 2003

Porz Köln NRW News Porzer Illustrierte www.porz-illu.de

16 Stadtteile, viele Veedel                                                               

Highlights 2020: 16 Orte, die Du in Porz besuchen solltest!

  • Poll
  • Porz-Mitte
  • Urbach
  • Wahnheide
  • Zündorf

Unser TV (folgt)                                                                               

Sie sind hier

Köln: Die Volkshochschulen (VHS) startet mit ersten Kursen

VHS startet erste Kurse
Hygienekonzept ermöglicht Wiederaufnahme einiger Angebote
Acht Wochen nach der Corona-bedingten Unterbrechung läuft ab Montag, 11 Mai 2020, der Kursbetrieb der VHS wieder an. Im Studienhaus am Neumarkt und am VHS-Standort im Bezirksrathaus Lindenthal werden Fremdsprachenangebote weitergeführt, aber auch Kurse der Kulturellen und Politischen Bildung. Im Handwerkerhof in Chorweiler wird das Projekt „Fit und aktiv in Chorweiler“ fortgesetzt und im KOMED im Mediapark finden vereinzelt EDV- und Foto-Kurse statt. Die Teilnehmenden der betreffenden Kurse werden persönlich kontaktiert und über die Wiederaufnahme informiert. 
 
Bildungsdezernent Robert Voigtsberger: „Das sind jetzt erste Schritte für öffentliche Weiterbildung. Die VHS ist gut gerüstet, die Beschäftigten haben die Unterrichtsräume so gestaltet und ausgestattet, dass die Vorgaben zum Gesundheitsschutz erfüllt werden.“ In allen Häusern müssen von der Eingangstür bis zum Betreten der Unterrichtsräume Mund-Nasen-Bedeckungen getragen werden. Tische und Stühle wurden gemäß der Mindestabstandsregelung angeordnet. Größere Kurse müssen geteilt werden, weil weniger Spitzplätze in den Räumen zur Verfügung stehen. 
 
Das Kundenzentrum im Studienhaus am Neumarkt ist ebenfalls ab Montag wieder geöffnet, allerdings für vereinbarte Termine. Auch die Berufliche Beratung im KOMED findet nach Terminvereinbarung wieder statt.
 
In Kürze werden auch die Integrationskurse wieder starten. Die Beratung hierzu wird schon ab Montag im Studienhaus und im Bezirksrathaus Mülheim wieder aufgenommen. Für die anderen Deutschkurse erfolgt die Beratung vorerst nur per E-Mail oder telefonisch.
 
Für Englisch und die romanischen Sprachen gibt es einen Onlinetest und zuvor eine telefonische Beratung. Weitere Informationen stehen unter www.vhs-koeln.de zur Verfügung.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer