Sie sind hier

Laurenz Laugwitz holt Silber bei der Kanuslalom U23 EM in Krakau

Europameisterschaft JJ/U23 in Krakau Polen 26.08.-30.08. 2015. Zum zweiten Mal in Folge holt Laurenz Laugwitz vom Kanuclub Zugvogel Köln die Silbermedaille im Team der U3 Herren Kajak-Einer. Im Einzelwettbewerb verpassten alle drei Sportler Laurenz Laugwitz (KC Zugvogel Köln), Fabian Schweikert (KC Elzwelle Waldkirch) und Stefan Hengst (Kanuring Hamm) zuvor völlig unerwartet das Finale. Es blieb nicht lange Zeit für Ärger und Enttäuschung, denn der folgende Teamwettbewerb erforderte vollen Einsatz und absolute Konzentration. Während in den Einzelrennen die Kanuten die anspruchsvolle Strecke des Kanuparks Krakau, mit seinem schweren Wildwasser und 22 Toren (die teils mit und teils gegen die Strömung befahren werden müssen) für sich alleine haben, müssen im Team drei Boote eng zusammenbleiben und manche Passagen im sogenannten Reißverschlussverfahren in Höchstzeit ohne Kollisionen bewältigen. Hier zeigten unsere jungen Athleten geradezu artistisches Können. Und doch wurde an Tor drei eine Torberührung angezeigt, welche die Mannschaft 2 Strafsekunden kosten sollte. Womit sie auf Platz vier das Treppchen gerade eben verpasst hätten. Trotz der unglaublichen Geschwindigkeit waren sich alle drei Sportler sicher keine Berührung gehabt zu haben. Nach Auswertung der Videos waren sich auch die Trainerin und der Teamchef einig, die drei waren so schnell, dass die Torstange zwar von aufspritzendem Wasser, jedoch nicht durch die Berührung eines Bootes oder Paddels in Bewegung geraten war. Somit wurde offiziell Protest bei der Jury eingelegt und um Überprüfung gebeten. Da die U23 Kajak-Herren als letzte Kategorie dieser EM gestartet waren, zeigte die Anzeigetafel noch Deutschland auf dem vierten Platz an, als schon die Siegerehrung aufgebaut wurde. Nun hieß es Nerven bewahren und abwarten. Noch in nassen Paddelsachen gesellten sich unsere jungen Sportler zu ihren Trainern und Angehörigen um die Entscheidung der Jury abzuwarten. Als dann die Anzeigetafel umsprang, zeigte sie das deutsche Team mit einer korrigierten Fahrzeit von 91,90 sec in einem Abstand von 1,8sec auf Platz zwei hinter Frankreich (90,10sec). So verwiesen sie die Italiener auf Platz 3 (93,13sec) und schubsten leider die Gastgeber Polen vom Treppchen auf Platz 4. Zu dieser Zeit verfolgten die Vereinskameraden im Kanuclub Zugvogel in Köln Porz auf ihrem Sommerfest die Ergebnisse per Livestream und erfuhren zeitgleich von der Korrektur per SMS. So konnte auf Laurenz Laugwitz und sein Team unter großen Gejubel im heimischen Clubhaus angestoßen werden. Wie schon zuvor seine Vereinskameradin Heike Frauenrath wurde Laurenz dieses Jahr aufgrund seiner guten sportlichen Leistungen in die Sportkompanie der Bundeswehr aufgenommen. Dies beginnt er im November mit 6 Wochen Grundwehrdienst in Hannover, bevor er dann das Wintertraining in seiner Wahlheimat Augsburg im Bundesleistungsstützpunkt wieder aufnimmt. Denn wie heißt es so schön? „Die Medaillen sind unter dem Schnee vergraben“.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer