Sie sind hier

Mandela

Vor 25 Jahren: Nelson Mandela ist frei!

Mandela wurde am 11. Februar 1990 aus der Haft entlassen. Im Dezember 1961 wurde Mandela Anführer des bewaffneten Flügels des ANC, des Umkhonto we Sizwe („Speer der Nation“), der zunächst beschloss, Sabotageakte durchzuführen und dabei möglichst keine Menschenleben zu gefährden. Mandela lehnte ab Februar 1985 mehrmals das Angebot einer Freilassung ab, die an die Bedingung geknüpft war, dass der ANC auf den bewaffneten Kampf verzichtet.
 

Mandela "Der Speer der Nation" Umkhonto we Sizwe

Jochen Geis und wikipedia

MANDELA – DER LANGE WEG ZUR FREIHEIT wurde dieses Jahr speziell als Royal Film Performance ausgewählt

 
Die traurige Nachricht vom Tode Nelson Mandelas überschattete gestern Abend die Londoner Premiere von MANDELA – DER LANGE WEG ZUR FREIHEIT. Während zweier Schweigeminuten gedachte das Premierenpublikum im Anschluss an die Vorführung des ehemaligen südafrikanischen Präsidenten und Friedensnobelpreisträgers. Mandela wurde 95 Jahre alt.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer