zurück

Der Sinn des Lebens

Eine der Wohl bedeutendsten Fragen der Menschheit ist die nach dem Sinn des Lebens.
Vor allem in den Zeiten der Trauer und des Leidens.


Das Fragen nach dem Warum des Leidens sollte man eher als eine Momentane Begebenheit ansehen. Sowie man sich erst Gedanken um seine Gesundheit macht, wenn man mit Krankheit Konfrontiert wird.

Alles ist so wie es sein muss.
Man macht sich Gedanken darüber, was im Leben so alles passiert.
Welche Ziele man hat, was überhaupt gerade um dich herum geschieht.
Mir zumindest ging es schon öfter so, dass ich darüber nachdachte, was ich in meinem Leben anpacken will & wie ich mich als Mensch (weiter)entwickeln möchte.

Wie viel verändert sich in ein paar Jahren? Das menschliche Wissen, der Geschmack unsere Lebenseinstellung wir selber! Doch im innersten sind wir alle gleich. Wir müssen alle lernen die Dinge im Leben zu durchblicken stark zu bleiben und für unsere Ziele und Träume zu Kämpfen.

Der Sinn des Lebens aus philosophischer Sicht bedeutet darin, glücklich zu sein. Wie jedoch Glück definiert werden soll ist immer eine Frage für sich.

Womöglich tritt der Genuss deshalb so stark in den Vordergrund, weil die Anforderungen, die im Alltag gestellt werden, so hoch sind, dass man sich in seiner Freizeit nur noch auf sich und sein eigenes Glück konzentrieren möchte. Im Alltag hat man zu funktionieren, egal welche Lebenssituation man grade durchlebt.

Ein guter Anfang ist es, sein Leben aktiv zu gestalten. Ein glückliches, ausgefülltes Leben mit Gesundheit, Liebe, Freunde und einer guten Arbeitstelle, die den eigenen Neigungen entspricht, gehören für viele Menschen zum Glück dazu.

Wir müssen lernen die Menschen in unserer Umgebung so zu akzeptieren, wie sie nun mal sind. Es gibt immer Menschen, die gesünder, schlauer, erfolgreicher sind als man selbst.

Es ist besser, nach den eigenen Vorstellungen zu leben und den anderen zu gönnen, was sie haben ohne Neid und ohne sich mit dieser Person vergleichen zu wollen.

Wie der liebe Buddha immer sagte: „Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt.“



Giovanna Castrogiovanni