+++ Porz +++

Hochwasser - Porz

Achtung Hochwasser! Der Pegel des Rheins ist in den letzten Wochen drastisch gestiegen. Dies wurde ausgelöst durch das Schmelzen des Schnees, der vor wenigen Wochen noch auf den Straßen lag. Hinzu kommt dann noch der starke Regenfall der letzten Tage. Besonders in Köln befürchtete man eine Überschwemmung. Aber es wurden, wo nötig, Hochwasserwälle erstellt.




Metallstangen werden mit Stützen senkrecht auf den Boden gesetzt. Dazwischen werden schließlich Metallbretter geklemmt, die dann eine schützende Wand bilden, durch die das Hochwasser noch mehrere Meter steigen muss, um die Häuser nahe des Rheins zu erreichen.

Jedoch gab es wieder Probleme, da manche Metallbretter geklaut wurden. Vermutlich haben die Täter dies aus Verkaufszwecken getan, da Metall sich schließlich gut verkaufen lässt.


Der Stadtteil Porz ist allerdings nicht so schlimm getroffen. Mehr als den Weg entlang des Rheins, der einst zum Spazieren, Radfahren und entspannen diente, mussten die Porzer Bürger nicht entbehren. Der Rheinpegel betrug in der vergangenen Nacht ca. 8,91m. Damit ist der Scheitelpunkt erreicht. Seit Mitternacht fällt der Pegel wieder. Am 17.01.11 um ca. 12 Uhr betrug er 8,69m. Somit wird auch der Weg am Rhein in Porz bald wieder nutzbar sein.


Köln, 17.01.11 Sascha Dahmen

_____________________________________________________________________________________