+++ Köln +++
Porzwappen
www.porz-illu.de

Home

Aktuelles

Mediendaten Porzer Illustrierte

Kontakt

Newsletter bestellen

Impressum

Comedian Dittmar Bachmann live im Bürgerhaus Stollwerck

Wenn der aus dem Fernsehen bekannte Comedian und Musiker Dittmar Bachmann („Quatsch Comedy Club”, Pro 7 / „Schmidt & Pocher”, ARD / „Wer zuletzt lacht...!”, Sat1 / „NightWash”, Comedy Central) mit seinem kultverdächtigen „Xavier-Naidoo-Hitmix” kräftig in der Spaßgesellschaft abrockt und die Mädchenschwärme der 90er mit einem Augenzwinkern charmant als „One-Man-Boygroup” zur Freude der weiblichen Zuschauer wieder zum Leben erweckt, scheint er tatsächlich das zu sein, als das ihn viele bezeichnen: der „Popstar der Comedy-Branche”. Er ist ein rastloses Temperamentsbündel und hat die ganze Welt der Rhythmen im Blut. Zu den Höhepunkten seiner Show gehören seine Tanzeinlagen. Der frühere Discjockey aus Hannover überzeugt mit seinem gekonnten Mix aus Stand-Up Comedy und großartigen Musik- und Gesangspersiflagen.

Portrait D. Bachmann „Gute Unterhaltung!” mit Comedian und Musiker Dittmar Bachmann
(Foto: Privat)

Das erste abendfüllende Solo-Programm des hannoverschen Multitalents ist nicht ohne Grund mit „Gute Unterhaltung!” betitelt, denn laut eigener Angabe hat Dittmar gar nicht den Anspruch, der lustigste, witzigste oder beste seiner Zunft zu sein, sondern möchte ausschließlich „Gute Unterhaltung!” bieten – und das gelingt dem sympathischen Künstler aufs Trefflichste. Er macht sich im Nachhinein Gedanken über die menschliche Intelligenz von Lassie und Flipper, die ihm das Fernsehen im zarten Kindesalter suggeriert hat, und auf Basis dieser Erfahrungen beleuchtet er zum Vergnügen der Zuschauer die Glaubwürdigkeit der Protagonisten von ,Independence Day’, ,Dirty Dancing’ und ,Pretty Woman’. Ob sich Dittmar Bachmann über die Absurditäten des Alltags, die Härten des Erwachsenwerdens oder Männer und ihr problematisches Verhalten zu Frauenfilmen auslässt, wenn er die Bühne entert und seine Tanz- und Gesangseinlagen hinlegt, lässt er gewöhnlich die Wände wackeln und die Teenies kreischen.

Zur Person

Dittmar Bachmann wurde in Hannover geboren (das genaue Jahr ist der Geschichtsschreibung entgangen). Als geborener Vollblut-Komiker traf er bei den Lehrern seiner Schulzeit nicht immer auf das erhoffte Verständnis, was ihm die eine oder andere interessante Pause vor dem Klassenzimmer einbrachte. Sein Abitur bestand er „mit Hängen und Würgen”, aber für die künstlerische Laufbahn, die er einschlagen wollte, waren „Vektorenrechnung” und „Erbanlagen bei Wildenten” letztlich egal, so dass man sich diesen unnützen Wissensmüll auch hätte schenken können...
Da Dittmar bei der Bundeswehr womöglich schon nach drei Tagen aus Protest gegen den Fahnenmast uriniert hätte (wer lässt sich schon gerne unsinnige Befehle erteilen...), übernahm er lieber den fröhlichen „Bettpfannen-Bringdienst” in einer Reha-Klinik. Während die Hollywood-Karriere noch auf sich warten ließ, unternahm Dittmar Bachmann mehrere Versuche, an eine der staatlichen Schauspielschulen zu gelangen und begann auf Anraten der Eltern (wie immer) eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann, die er ebenso grandios bestand wie das Abitur (ohne sich allerdings besonders anzustrengen).
Irgendwann hatte Dittmar dann auch mal „die Faxen dicke” und kehrte mit zwei lachenden Augen dem Versicherungswesen den Rücken, um in der gänzlich brotlosen Kunst sein Heil zu suchen.
Fortan spielte er Theater und sang tanzend in Musicals, stand vor der Kamera, formierte seine Deutsch-Pop-Rock Band BACHMANN (s. www.bachmann-dieband.de), gründete mit einem Kompagnon das in Deutschland wohl einzigartige Kasper-Comedy-Ensemble Holla-Bolla (ex Bolla-Holla) (siehe www.hollabolla.de) und kreierte mit dem Projekt „Kings of Swing” einen genialen Mix aus Stand-Up-Comedy und Swing Musik um Sinatra & Co (siehe www.kings-of-swing.de). Logisch, dass bei soviel Potential das Fernsehen auf ihn aufmerksam wurde.
Der „Quatsch Comedy Club” auf Pro 7, „Wer zuletzt lacht...!” (Sat1) und „Schmidt & Pocher” (ARD) sind nur einige der wichtigsten Stationen.
Aufgrund seiner mitreißenden Live-Qualitäten ist Bachmann im abendlichen Club-Mix des Quatsch Comedy Clubs Berlin als auch in Hamburg häufig zu Gast.
Und nun freut sich Dittmar Bachmann riesig auf jeden Abend, an dem er auf der Bühne stehen kann, um „Gute Unterhaltung!” zu wünschen.

Termin: Freitag, 09.04.2010
Beginn: 20:00 Uhr
Ort: Bürgerhaus Stollwerck, Dreikönigenstraße 23,
50678 Köln (Südstadt)
Tickets online bei KölnTicket
Ticket-Hotline: 0221-99 11 08-0