Poller Marktplatz: Erste Erfolge der kleinen Schritte

Pressemitteilung

Köln, den 03. Dezember 2010

Poller Marktplatz: Erste Erfolge der kleinen Schritte

Nach dem Rückschnitt der Büsche zieht Ratsherr Frank Schneider eine
Zwischenbilanz

Inzwischen ist es deutlich zu sehen, dass sich am Poller Marktplatz etwas tut: Seit Anfang November sind die dichten Büsche zurück geschnitten und ein freier Blick über den ganzen Platz möglich. Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Poller Bürgervereins schilderte Ratsherr Frank Schneider (SPD) den interessierten Bürgerinnen und Bürgern den Sachstand der Veränderungen auf dem Poller Marktplatz. Schneider sagte wörtlich: „Es geht darum, den Platz für die Poller Bürgerinnen und Bürger zurück zu gewinnen. Der Rückschnitt ist der erste sichtbare Erfolg einer Politik der kleinen Schritte für den Poller Marktplatz.“

Angefangen hatte der Veränderungsprozess mit der Bürgerversammlung im März, die der SPD-Ortsverein Poll einberufen hatte. Ratsherr Frank Schneider erläutert: „Hier ist schnell klar geworden: Der Zustand der Marktplatzes ist nicht schön – aber mit Geduld und vielen Ideen kann man etwas aus ihm machen. Das wichtigste ist dabei, den Platz zu beleben, indem wir ihn für die Menschen hier attraktiv machen.“

Seitdem hat sich einiges getan. Frank Schneider: „Im April haben wir ein Treffen mit der Verwaltung und Herrn Gottardi vom Eiscafé Rialto auf dem Marktplatz organisiert, um die Anforderungen für ein Café auf dem Marktplatz auszuloten. Im selben Monat wurde diese Absicht durch einen überparteilichen Antrag aller vier Fraktionen in der Porzer Bezirksvertretung bekräftigt. Für dieses Jahr war es dann leider zu knapp; schließlich steht da auch ein unternehmerisches Risiko hinter. Aber wir unterstützen, wo wir können, und mit etwas Glück ist es im nächsten Sommer soweit.“

In ihrer Sitzung im Mai 2010 beschlossen die Bezirksvertreter dann den nun umgesetzten Rückschnitt des Grüns. Schneider: „Im Moment sieht es sehr kahl aus, aber so bleibt es natürlich nicht. Dieser radikale Rückschnitt war nötig, um langfristig den Wildwuchs zu verhindern, und stattdessen ein schönes Bild zu erhalten, das trotzdem soziale Kontrolle ermöglicht. Die Stadt wird im nächsten Schritt die Wurzeln entfernen und dann mit der erneuten Begrünung beginnen.“

In ihrer letzten Sitzung beschlossen die Bezirksvertreter mit den Stimmen aller Fraktionen die Verlegung des Taxistandes aus dem Bereich des Kinderspielplatzes, einen leistungsfähigeren Stromanschluss, der etwa für Volksfeste genutzt werden kann, sowie die Begrünung des seit Jahren brach liegenden Brunnens. Diese Ideen gingen auf einen weiteren Ortstermin auf dem Marktplatz zurück, bei dem Grünflächenamt und Amt für Kinderinteressen zugegen waren. Vor Ort machten sich die Verwaltungsvertreter gemeinsam mit den Politikern ein Bild der Lage, um Veränderungen anzuregen und einzuleiten.

Frank Schneider bittet trotzdem um Geduld: „Es sind viele Dinge nun auf dem Weg, die alle ihre Berechtigung haben und zur Belebung des Platzes beitragen können. Der große Wurf geht leider nicht, da aufgrund der Bindung der Finanzierung jegliche Veränderungsmöglichkeit bis 2019 ausgeschlossen bleibt. Deshalb gehen wir Schritt für Schritt vor – und bleiben am Ball, damit der Platz sich verändert.“

Der Poller SPD-Vorsitzende Simon Bujanowski ergänzt: „Wir haben das immer deutlich gesagt: Hier geht es um den Platz und nicht um Parteipolitik. Deshalb war unser Ansatz von Anfang an überparteilich. Alle Anträge zum Marktplatz, auch wenn sie zumeist auf unsere Initiative zurückgingen, sind von allen Fraktionen in der Bezirksvertretung mitgetragen worden. Das ist ein gutes Zeichen dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Auf einem weiteren Ortstermin Mitte November schließlich erklärte sich das Jugendwohnheim Bernhard-Letterhaus bereit, seine rückwärtige Grünfläche zu pflegen. Diese grenzt ebenfalls an den Marktplatz sowie an die KVB-Haltestelle Salmstraße. Die Verwaltung wird hierfür die Grünfläche einmalig herrichten. Frank Schneider zeigt sich zufrieden: „Wir sind noch lange nicht am Ende, aber es ist schön zu sehen, dass alle an einem Strang ziehen. Wir bedanken uns bei allen, die sich mit uns gemeinsam für einen schönen Poller Marktplatz einsetzen.“