Sie sind hier
WDR Beitrag „Gott hat hohe Nebenkosten – Wer wirklich für die Kirche zahlt“
Eva Müller hat in Ihrem Filmbeitrag, der gestern über den WDR ausgestrahlt wurde ein weiteres Thema der Umverteilung von Staat auf Privat angeschnitten. Sie arbeitet sehr gut anhand von Beispielen die Problematik der religiösen Trägerschaft im Sozialbereich heraus. Die Kirchen verlieren Mitglieder jedoch gewinnen über deren Institutionen und die Verbindungen zur Politik an Einfluß. Die Gesetzgebung bevorteilt private Träger gegenüber staatlichen Trägerschaften finanziel, inzwischen beschäftigen die religiöden Träger fast 1,3 Mio Menschen die ebensogut bei öffentlichen oder humanistischen Trägern tätig sein könnten. Da die Kirchen Einfluß auf Ihre Mitarbeiter nehmen und die Mitarbeiter teils unter Druck setzen, ist dies eine sehr problematische Entwicklung. In Ostdeutschland wird das Beispiel der Rechristianisierung über die Trägerschaft von Schulen gezeigt. Lehrer müssen nach 2 Jahren Kirchenmitglied werden, Kinder werden zur Religion erzogen.
Der Film:
http://www.wdr.de/tv/diestory/sendungsbeitraege/2013/0128/kirche.jsp
- Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden.