Sie sind hier

Premiere in der Hofburg

Der erste Honig wurde im Pullman Cologne geschleudert
 

  • Das Pullman-Team engagiert sich seit einem Jahr durch die Pflege von vier Bienenvölker für den Schutz der bedrohten Tierart

  • Die Bienenvölker wurden vor Kurzem verdoppelt

  • Die fleißigen Bienen des Pullman Cologne haben in der letzten Saison bis zu 16 Millionen Blüten täglich bestäubt

 

Verlässt die letzte Biene die Erde, bleiben dem Menschen noch vier Jahre – diese von Albert Einstein getroffene Aussage macht den Wert der Bienen für unser empfindliches Ökosystem deutlich. Einen nachhaltigen Beitrag zum Erhalt dieser bedrohten Tierart wollte der leidenschaftliche Hobby-Imker und Direktor des Pullman Cologne, Rolf Slickers, leisten, als er vor ziemlich genau einem Jahr vier Bienenvölker auf dem Dach des Pullman Cologne ansiedelte. Gemeinsam mit einer Gruppe von Freiwilligen aus den Reihen seines Hotelteams, die eigens in der Imkerschule „van den Bongard“ in Willich geschult wurden, hegte und pflegte er die Bienen. Augenscheinlich haben sich die Tiere inmitten der Großstadt wohl gefühlt, denn die Völker wuchsen im Verlauf der letzten Saison auf mehr als 160.000 Bienen an und bestäubten an einem Tag bis zu 16 Millionen Blüten. Angesichts des großen Erfolgs entschloss sich Rolf Slickers am 12. Mai diesen Jahres, die Anzahl seiner Bienenvölker zu verdoppeln. Nun bevölkern insgesamt acht Völker mit schätzungsweise 260.000 Bienen das Dach des Pullman Cologne. Heute wurde der erste Honig aus eigener Produktion geschleudert.

 

Bei der Auswahl der Bienen für das Dach des Pullman Cologne war die Wesensart der Tiere für Hobby-Imker und Hoteldirektor Rolf Slickers entscheidend. So fiel nach eingehender Beratung mit befreundeten Imker-Experten die Wahl auf Buckfast Bienen. Diese englischen Bienen wurden erstmals in der Benediktiner-Abtei Buckfast in Devon gezüchtet und dementsprechend benannt. Bruder Adam, ein aus Deutschland stammender Benediktiner Mönch kreuzte diese Bienen dort aus italienischen und einheimischen Bienen. Die Buckfast Bienen gelten als besonders sanftmütig, ertragsstark und widerstandsfähig.

 

 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer