Porzwappen

www.porz-illu.de

Erster Gesundheitstag des NGS-Wahnheide war ein Erfolg!

Erstmalig veranstaltete das mittlerweile über 15 Einrichtungen, Praxen und Institutionen  umfassende Netzwerk für Gesundheit und Soziales-Wahnheide (NGS) einen Gesundheitstag. Im Vereinsheim des TSV Jahn – Wahn standen am 18.09.10 die Türen offen für alle sozial- und gesundheitlich Interessierten. Der Babysitter-Pool des katholischen Familienzentrums Christus König, ausgebildet von Dipl. Sozialpädagogin und NGS-Mitglied Irene Eggert, übernahm freundlich und kompetent die Betreuung der jüngsten Besucher.

Neben zahlreichen spannenden Power-Point und „Mit-Mach“ Vorträgen bzw. Workshops z.B. zum Thema „Trickdiebstähle und Prävention“ (Kripo Köln), „Sturzprävention für Senioren“ (Physiotherapie Praxis Hingst), „Experimente in der Küche“ (Oecotrophologische Praxis Anja Krumbe) , „Alternative Wohnmodelle“ (Barbaras Pflegedienst), „Geschichten und Klangschalen“ (Entspannung und Klang, Antje Breckwoldt-Hingst ) und „Integrative und heilpädagogische Ansätze“ (Caritas Kita Porz) standen die NGS-Mitglieder an zahlreichen Info- und Ausstellungstischen gesprächsbereit zur Verfügung.

(Mitmach-Küche der oecotrophologischen Praxis Anja Krumbe)

Ein Höhepunkt war sicherlich der tolle Auftritt der Hip Hop Gruppe des Jugend- und Gemeinschaftszentrums Grengel, „Crazy Chicks“, welcher die Aspekte Bewegung, Kondition, Akrobatik, Konzentration und Musik noch einmal sehr kreativ in den Rahmen „Gesundheit und Soziales“ einbrachte.

(Hip Hop Truppe "Crazy Chicks" des Jugend- und Gemeinschaftszentrums Grengel)

Guntram Müller, Leiter der zentralen Anlaufstelle des NGS im Familienbüro der Caritas-Kita Porz, zog ein positives Resümee: „Wir haben uns sehr bewusst auf die fachliche Information konzentriert und alle Sommerfest- bzw. Catering Aspekte einmal weitgehend außen vorgelassen.  Hierdurch konnten wir ein zwar kleineres- aber umso interessierteres Publikum ansprechen. Der intensive Dialog war somit informativer und konzentrierter – fernab aller Kommerzialität. Praktische Aktionen mit Workshop-Charakter  an den Ständen der Ergo-Therapeutin Inge Ettalbi, der Augenoptikerin Elisabeth Kodinger, der Apothekerin und Heilpraktikerin Barbara Treffert und einiger mehr haben den Gesundheitstag positiv abgerundet.

Weitere Informationen zum NGS auf der Website:  www.ngs-wahnheide.de oder telefonisch im Familienbüro der Caritas-Kita Porz unter 02203/63862 bei Frau Bennett oder Herrn Müller.