Sie sind hier

Poll: SPD fordert Maßnahmen gegen Belästigungen

Die Porzer SPD thematisiert dringende Lärm- und Sicherheitsprobleme in der Bezirksvertretung Raser und Techno-Haus: Aktuelle Stunde zur Situation in Poll
 
Die SPD-Fraktion thematisiert die Probleme in Poll durch die Raser- und Poser-Szene an der Alfred-Schütte-Allee sowie die zurückgekehrte Problematik des Techno-Hauses am morgigen Donnerstag kurzfristig in der Bezirksvertretung. Die Sozialdemokraten haben hierzu eine Aktuelle Stunde eingereicht. Beide Fälle waren bereits im vergangenen Jahr Thema in der Bezirksvertretung, ohne dass die Probleme wirksam bekämpft werden konnten. In beiden Fällen kocht der Ärger der betroffenen Anwohnenden hoch – im Fall der Alfred-Schütte-Allee zuletzt mit einer Petition. Durch den großen Zulauf der Raser- und Poser-Szene ergeben sich direkte Probleme für das Umfeld, wie Lärm durch Motoren und Musik, Vermüllung am Rheinufer sowie Sicherheitsprobleme durch regelmäßige Überschreitungen der Geschwindigkeit auch in den Zufahrtsstraßen zur Alfred-Schütte-Allee (Müllergasse, Poller Kirchweg, Am Schnellert). Dort liegen unter anderem eine Kita und ein Betrieb der SBK Köln. SPD-Fraktionschef Simon Bujanowski: „Wir fordern die Verwaltung und insbesondere das Ordnungsamt zum Handeln auf. In der Sache der Raser- und Poser-Szene an der Alfred-Schütte-Allee hat sich die Situation einige Zeit lang verbessert, als die Polizei die Straße gesperrt und Kfz ohne Anliegen systematisch abgewiesen hat. Dieses Verbot gilt allerdings nicht mehr. Die Verwaltung muss jetzt dringend kurzfristig helfen und anschließend dauerhafte Lösungen schaffen. Dazu müssen alle Optionen auf den Tisch: Kontrollen, Straßensperrungen, Platzverweise, eine Verkehrsberuhigung oder die Einrichtung einer Fahrradstraße.“ SPD-Bezirksvertreterin Bettina Jureck: „Im Fall des Techno-Hauses im Wasserfeld waren wir guter Hoffnung, da die Stadt endlich auch vor Ort Maßnahmen ergriffen hat.  Hier sind wir seit eineinhalb Jahren mit der Verwaltung in Kontakt und es hat lange genug gedauert, bis sich etwas bewegt hat. Aber zu früh gefreut: Jetzt berichten die Anwohnenden sogar von einer kommerziellen Party bis tief in die Nacht, mit Lärm, Müll und Drogenproblemen. Es handelt sich um eine Fläche im Landschaftsschutzgebiet ohne sanitäre Einrichtungen. Mir fehlt jedes Verständnis, dass die Ordnungsbehörden dies einfach geschehen lassen. Hier wollen wir von der Verwaltung Auskunft und Abhilfe.“ Die Bezirksvertretung tagt am Donnerstag, 1. September, um 17 Uhr im Bezirksrathaus Porz.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer