Sie sind hier

Bundestagswahl 2021

Frau Merkel tritt ab. Die drei Bewerber (m/w/d) für die Nachfolgezeit  sind auch Produkt ihrer Amtszeit. Politik und das öffentliche Leben in Deutschland sind inzwischen sehr bildungsbürgerlich und akademisch geprägt, diese Attitüde ist im Volk zunehmend unbeliebt. 
In Ihrer Zeit wurde die CDU von einer rechtskonservativen Partei zu einer modernen demokratischen, ja fast liberalen Partei. Die CDU ist in die Mitte gerückt, entsprechend der Kandidat der CDU: Laschet.
Die SPD ist ebenfalls in die Mitte gerückt. Sie hat die Sozialistische Internationale deren Vorsitzender Willy Brandt einst war verlassen und ist nun mit den US- Demokraten und der British Labour Party in der "Progressive Allianz" eine Vereinigung pro-kapitalistischer, antikommunistischer Globalisierungsfreunde Der Spitzenkandidat der SPD ist Finanzminister und weder volksnah noch links, aber er ist der einäugige unter den Blinden Bewerbern. Scholz hat reelle Chancen auf das Amt, er ist der einzige normale Kandidat, weder Pfuscher noch Windei.
Die Grünen waren nie sozialistisch oder kommunistisch, nie mit der Arbeiter- und Frauenbewegung wirklich verbunden, sie sind keine linke Partei. Es ist eine "Pädagogenpartei". Waren nie links. Die Grünen waren immer eine liberale bürgerliche Partei, pro kapitalistisch, unkritisch gegenüber der NATO, die meisten steile Anhänger "der USA". Die Kandidatin, nicht wählbar, eine kesse Lippe aber wenig dahinter, bloß nicht.
Außerparlamentarische Opposition? Fehlanzeige, es gibt eine Spektren übergreifende Protestbewegung gegen Migration und gegen Coronamaßnahmen, es geriert sich die AfD als volksnah und die FDP als Macher. Diese beiden bürgerlichen Parteien werden auf ca. 25% gemeinsam kommen, wenn nicht mehr.
Die Linke muß ganz ehrlich um ihren Einzug bangen, selbst Schuld, sie hatte die beliebteste deutsche Politikerin in ihren reihen und hat diese demontiert. Die Menschen stehen links, sind kapitalismuskritisch, migrationsskeptisch und vielfach wertkonservativ. Sarah Wagenknecht wäre die Kandidatin gewesen die eine linke Partei erheblich nach vorne gebracht hat. stattdessen läßt die Linke zu, daß sogar die Hausmacht von Lafontaine im Saarland angegriffen wird, es wird versucht alle mehrheitsfähigen linken Politikansätze zu schreddern, auch aus der Partei heraus. stattdessen stehen die Lieblingsprojekte der SozPäd Studenten und Christen auf dem Wunschzettel.
Überhaupt die Religiösen sind massiv überrepräsentiert in den Parteien und in der Politik.
Alles in Allem ist alles irgendwie vermerkelt inzwischen. Kanzlerin Merkel hat vieles laufen lassen im Land der Profis und Fachkräfte, der Experten und Könner, dabei war vieles uninspiriert und es gab am Ende doch zu wenig Leitung. Sie war am Ende eben nur ein halbes Kind der DDR. Schade mit Sarah Wagenknecht ist wohl die Gelegenheit verpaßt worden dies noch mit einem echten Kind der DDR zu toppen, nun wird es wieder ein echter Wessi. Eine Frau wird es nicht und das ist im aktuellen Fall auch gut so. Der Polit- und Quotenpartner von Analena ist aber auch eine Vollkatastrophe, nur der weiß dies von sich sich selbst.
Nun bleibt abzuwarten ob sich Fridays for Future nun selbst demontiert indem sie massiv Wahlwerbung für die Grünen machen, die wollen einen Tag vor der Bundestagswahl eine weltweite Veranstaltung realisieren  GLOBALER KLIMASTREIK AM 24. SEPTEMBER – #ALLEFÜRSKLIMA wird dies zur Wahlwerbung für die Grünen mißbraucht, dann wird es bei fff Spaltung und Zerrissenheit geben. Klima, Umwelt, Artenschutz, Bevölkerungspolitik, Umweltverschmutzung.. all das ist überparteilich und die Grünen haben sich bislang nicht als besonders ökologisch erwiesen wenn sie denn mal an der Macht waren in Bund und Ländern.
Wie von der Porzer Illustrierten prognostiziert geht Olaf Scholz angesichts der Gegenkandidaten als Einäugiger unter den Blinden gestärkt hervor. Ob es reicht bleibt abzuwarten. Zu zeiten alter SPD Granden hätte es Scholz allenfalls ins zweite Glied gepasst, hinter Brandt, Schmidt und Schröder, die Zeiten ändern sich. Das politische Personal läßt etwas an positivem Profil ermangeln. Der fadeste Kandidat scheint der einzige zu sein dem die Wähler ordentliche Arbeit zutrauen. Auch dies ein merkelprodukt, lieber ein Langweiler als eine Pfuscherin und ein Wackelkandidat.
 

  1. - Die Bundestagswahl muss an einem Sonntag oder gesetzlichen Feiertag stattfinden.
  2. - Bundespräsident Steinmeier hat in Abstimmung mit der Bundesregierung Sonntag, den 26. September 2021, festgelegt.
  3. - Etwa 60,4 Millionen Deutsche sind wahlberechtigt – 31,2 Millionen Frauen und 29,2 Millionen Männer.
  4. - Unter ihnen 2,8 Millionen Erstwählerinnen und Erstwähler.
  5. - Bundesweit ist knapp die Hälfte der Wahlberechtigten zwischen 30 und 59 Jahre alt. Jeder Fünfte ist älter als 69 Jahre.
  6. - Die meisten kommen aus Nordrhein-Westfalen, 12,8 Millionen Menschen, gefolgt von Bayern mit 9,4 Millionen.
  7. - Es gibt 299 durchnummerierte Wahlkreise. Die Nummer 1 hat der Kreis Schleswig-Flensburg, Nummer 299 der Saarpfalz-Kreis.

 

  1. Es treten in NRW 27 Wahllisten und 31 Einzelbewerber an:

 

  1. 1 Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU)
  2. 2 Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)
  3. 3 Freie Demokratische Partei (FDP)
  4. 4 Alternative für Deutschland (AfD)
  5. 5 Bündnis 90/Die Grünen (GRÜNE)
  6. 6 Die Linke (DIE LINKE)
  7. 7 Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative (Die PARTEI)
  8. 8 Partei Mensch Umwelt Tierschutz (Tierschutzpartei)
  9. 9 Piratenpartei Deutschland (PIRATEN)
  10. 10 Freie Wähler (FREIE WÄHLER)
  11. 11 Nationaldemokratische Partei Deutschlands (NPD)
  12. 12 Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP)
  13. 13 V-Partei³ – Partei für Veränderung, Vegetarier und Veganer (V-Partei³)
  14. 14 Partei für Gesundheitsforschung (Gesundheitsforschung)
  15. 15 Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands (MLPD)
  16. 16 Partei der Humanisten (Die Humanisten)
  17. 17 Deutsche Kommunistische Partei (DKP)
  18. 18 Sozialistische Gleichheitspartei, Vierte Internationale (SGP)
  19. 19 Basisdemokratische Partei Deutschland (Die Basis)
  20. 20 Bündnis C – Christen für Deutschland (Bündnis C)
  21. 21 Die Urbane. Eine HipHop Partei (du.)
  22. 22 Europäische Partei Liebe (LIEBE)
  23. 23 Liberal-Konservative Reformer (LKR)
  24. 24 Partei des Fortschritts (PdF)
  25. 25 >> Partei für Kinder, Jugendliche und Familien << – Lobbyisten für Kinder – (LfK)
  26. 26 Team Todenhöfer – Die Gerechtigkeitspartei (Team Todenhöfer)
  27. 27 Volt Deutschland (Volt)

 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer