PI-Online-Logo
+++ Porz +++
Porzwappen
www.porz-illu.de

Home

Parteien in Porz – Landtagswahl 2010

Alle erwarten ein knappes Ergebnis

Nervösität bei den beiden Kandidaten mit Chancen auf Direktwahl, Spannung bei den drei kleineren Parteien. Den Prognosen zufolge ist nicht einmal klar, ob FDP oder Linke in den Landtag kommen.


Die Kölner Wahlkreise (Porz ist Köln V)

Fernsehbeitrag:

HIER: Interview mit den Porzer Kandidatinnen und Kandidaten bei Center TV

Michael Schwan diskutiert mit den Kandidaten Frank Emonds (Die Linke), Ciler Firtina (Bündnis 90/DIE GRÜNEN), Yvonne Gebauer (FDP), Jürgen Hollstein (CDU) und Jochen Ott (SPD).

In Porz treten mit Jürgen Hollstein und Jochen Ott zwei Parteivorsitzende gegeeinander an- also wird ein Wahlkampf auf gehobenem Niveau erwartet. Die Landtagswahlen stehen im Schatten einer sehr schlecht gestarteten bürgerlichen Regierung in Berlin. Auch die Spekulationskrise um Griechenland belastet den Wahlkampf des bürgerlichen Lagers. Wie in den Jahren zuvor scheinen die Wahlen inmzwischen willkommener Anlaß, um den jeweilig Regierenden in Berlin eine Abwahl zu servieren. Es wird inzwischen weniger gewählt denn abgewählt, derart hat sich die Begeisterung für Parteien und deren Wahlversprechen inzwischen entwickelt. Sicherlich unfair

Entscheidend für die Ergebnisse sind die Fähigkeit die verschiedenen Milieus und Communities zu überzeugen, der Einfluß der Wahlwerbung scheint allgemein ähnliche Ergebnisse in vergleichbaren Orten zu bringen. Die Kunst des Wahlkämpfers besteht darin die Nichtwähler zu mobilisieren und in das generische Lager einzubrechen.

Die Ausgangslage (Landtagswahlen 2005 und 2000):

Wahlkreis Stimmberechtigte Wahlbeteiligung SPD CDU FDP Grüne Sonstige

17 Köln V 95 422 59,7 + 6,8 37,1 -5,8 42,6 +5,9 6,8 -2,4 7,0 -1,8 6,5

2010 ? 63 38 36 5,0 10,6 10,4

Die Direktkandidaten:

CDU Kandidat und Landtagsabgeordneter Jürgen Hollstein ist Porzer

Aktiv war in dieser Hinsicht in Porz besonders der Landtagsabgeordnete der CDU Jürgen Hollstein, er ließ sich überall sehen, ob an der Würstchenbude am Handelshof im Gespräch mit zufällig Anwesenden, ob in der Porzer Mevlana Moschee, er trat nicht nur vor Stammpublikum, auf, er trat in den Hochburgen der SPD in Begleitung mit Ministern auf, begleitete jede Tätigkeit des Gegners mit Pressekomentaren und kämpft tatsächlich um jede Stimme. Er kann sich seiner Sache nicht sicher sein, jedoch dass läßt sich heute sagen, er hat nichts unversucht gelassen.

Der Vorsitzende der Porzer- und Kölner CDU versteht sich auf offensive Vorgehensweise.

Seine Homepage: http://www.juergen-hollstein.de/

SPD Kandidat Jochen Ott ist in Porz geboren

Jochen Ott ist ebenfalls Parteivorsitzender in Köln. In Porz starten somit Politiker die auf lokaler Ebene innerparteilich besonders bedeutend sind. Er stellt sich bei seinen Wahlkampfauftritten in den Dienst der Bürger, er bügelt in der Fußgängerzone oder zapft Bier beim Schützenfest (das kann bekanntlich in Arbeit ausarten). So kommt er mit den Leuten auf persöhnlicher Ebene ins Gespräch. Überhaupt ist ihm das Zwischenmenschliche so scheint es zumindest sehr wichtig, er verbringt gerne Zeit mit seiner Familie, also gönnt sich die Auszeiten. Die Argumente im Wahlkampf liefert ein mehrköpfiges Team aus den Stadtteilen, die massiv die SPD als solches profiliert darstellt.

Die Homepage http://www.jochen-ott.de

Ciler Firtiner die Porzerin kandidiert für DIE GRÜNEN

Gute Chancen auf Stimmzuwachs haben die Grünen. Allerdings dürfte es nicht zu einem Direktmandat reichen. Frau Ciler war im Wahlkampf wesenttlich unauffälliger als die Kandidaten von CDU und SPD

http://www.cilerfirtina.de/

Yvonne Gebauer kandidiert für die FDP

Auch von Ihr sah man, im Vergleich zu Hollstein und Ott nicht wirklich viel in Porz, die FDP hatte bereits bei den letzten Landtagswahlen verloren und wird angesichts der Probleme auf Bundesebene kaum hinzugewinnen können. Frau Gebauer hat mit Platz 17 auf der Landesliste der FDP bei einem hohem Ergebnis gute Chancen.

http://www.fdp-koeln.de/content.php?c1=5&c2=47&c3=0

Frank Edmonds und Die Linke sind sehr optimistisch

Die Linke wird wahrscheinlich den Sprung in den Landtag schaffen. Entsprechend tritt die Partei sehr optimistisch und selbstbewußt auf.

http://www.die-linke-koeln.de/wahlen/landtagswahl_2010/wahlkreis_17_koeln_v/#c86938

Neben der Partei Die Linke verspricht sich vor allem die Piratenpartei einen Zugewinn an Stimmen.

Aktuelles
Mediendaten Porzer Illustrierte
Kontakt

Newsletter bestellen

Impressum