Sie sind hier

Köln Poll

Poll hatte 2021 fast genau 11.000 Einwohner, es waren 66 Einwohnerinnen und Einwohner mehr. Poll ist der einzige Stadtteil des Bezirkes mit einer Kölner Vorwahlnummer. (0221). Hat eine Einwohnerdichte von 2.140 Einwohner/km² und erstreckt sich über eine Fläche von 5,17 km²
Poll ist länger bei Köln denn bei Porz, gemeinsam mit Deutz wurde es 1888 erster rechtsrheinischer Stadtteil der Domstadt. Erst mit der Eingemeindung von Porz wechselte  Poll im Tausch mit Heumar den Stadtbezirk (Kalk). Diese Entscheidung machte durchaus Sinn, Heumar ist ein Doppelort mit Rath und Poll ist die Brücke des Stadtbezirks 7 (Porz) in die Innenstadt, das eigentliche Köln. die Heumarer waren über die Veränderung weniger glücklich als die Poller.
Die Poller haben zwei Rheinbrücken, die Autobahnbrücke (Rodenkirchener Brücke) und die Eisenbahnbrücke (Südbrücke) verfügt damit auch die einzigen Rheinbrücken des Stadtbezirkes.
Poll ist in Köln insbesondere für die Poller Wiesen bekannt. Die Poller Wiesen sind mit dem Rad entlang des rechten Rheinufers von Langel ganz im Süden bis Stammheim ganz im Norden der Stadt erschliessbar. Im Sommer ist hier in der Regel viel los.
Poll war lange Zeit von der Rheinfischerei geprägt. Es ist ein Rheinfischer Ort, versorgte die nahe Großdstadt Köln mit frischem Fisch, ausserdem gab es dort im Mittelalter Milchkühe.
Poll war das Bollwerk... in Poll wurde der Rhein derart in sein Bett gepreßt das die Kölner auch am Rhein blieben, der Fluß wollte immer wieder in Poll durchbrechen, wahrscheinlich rührt der Name aus dieser Bedeutung, Dämme werden oft mit in den Boden getriebenen Pollern stabilisiert.
 

Tags: 

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer