+++ Wesseling +++
Porzwappen
www.porz-illu.de

Home

Aktuelles

Mediendaten Porzer Illustrierte

Kontakt

Newsletter bestellen

Impressum

Eröffnung des Baugebiets in Wesseling-Keldenich

Bürgermeister Hans-Peter Haupt (Mitte) eröffnete am 14.5. das neue Eigenheim-Baugebiet Eichholz in Wesseling-Keldenich (Foto: Privat)

(jw) Während nur 50 Meter entfernt rund 60 Menschen bei Gulaschsuppe und kühlen Getränken auf die offizielle Eröffnung des Baugebietes „Eichholz“ in Wesseling-Keldenich anstoßen, steht der 30jährige Eugen Schnarr in seiner Baugrube und stemmt Stahlmatten für das Fundament seines künftigen Eigenheimes. Denn zu Hause warten Frau Anna und die Töchter Diane und Juliane, die Weihnachten im eigenen Haus feiern wollen. Also heißt es „nicht feiern, sondern arbeiten“. Eugen Schnarr hat sich schon früh entschlossen, in Wesseling-Keldenich das Haus für die Familie zu bauen und war einer der ersten, die eines der 49 Baugrundstücke gekauft haben. Auf die offizielle Eröffnung hat er deshalb gar nicht erst gewartet, sondern in den vergangenen Wochen lieber schon mal mit dem Bau losgelegt.

Noch etwas gedulden muss sich der 22 Monate alte Felix, der mit Mama Katharina Pohl und Papa Stephan Pohl aus Bonn-Meckenheim angereist ist. Das 500 Quadratmeter große Grundstück für das künftige Haus der Familie ist zwar schon gekauft, aber bis zum Baustart, zum späteren Umzug von Meckenheim nach Wesseling und zum Spielen im eigenen Garten wird noch einige Zeit vergehen. Vorerst ist er jedoch mit der Hüpfburg, die für die kleinen Gäste aufgestellt wurde, und mit der Wurst, die er von den belegten Brötchen zupfen kann, erst einmal ganz zufrieden.

Familie Schnarr, Familie Pohl und allen künftigen Neubürgerinnen und Neubürgern galt der besondere Gruß des Wesselinger Bürgermeisters Hans-Peter Haupt. „Die Stadt Wesseling freut sich auf Sie“, so Haupt in seiner Rede, bevor er mit den Vertretern der Projektgesellschaft zur symbolischen Eröffnung ein Band durchschnitt.

Die Stadt Wesseling realisiert Eichholz als Public-Private-Partnerschip gemeinsam mit der Kölner PARETO GmbH und der LEG Standort-und Projektentwicklung Köln GmbH in der Projektgesellschaft Eichholz mbH (PGE). „Wir konnten die Stadt überzeugen, dass wir als Projektentwickler nicht nur solvent und verlässlich sind, sondern hier auch städtebauliche Qualität entstehen wird“, so LEG-Geschäftsführer Edgar Mungen. Und so wächst mit Eichholz ein neuzeitliches Wohngebiet mit großzügig geschnittenen Grundstücken in aufgelockerter Bauweise heran.

Für H.-Jürgen Rodehüser, Geschäftsführer der PARETO (der Immobilien-Projektentwickler der Kreissparkasse Köln) bestätigen das rege Interesse und der rasche Verkauf der Grundstücke die Entscheidung für Eichholz. Mittlerweile seien bereits 30 der 49 Parzellen verkauft, weitere Gespräche mit Interessenten laufen.

Die Bebauung des neuen Wohngebiets, das mit insgesamt zirka 97.000 Quadratmetern Nettobauland konzipiert ist und Heimat für rund 500 Menschen werden soll, startet im ersten Erschließungsabschnitt im Süden des Geländes. Dort wurde zunächst eine Fläche von rund 28.000 Quadratmetern für insgesamt 49 Baugrundstücke erschlossen, wovon 30 bereits verkauft sind. Das kleinste Grundstück umfasst zirka 300 Quadratmeter, das größte etwas über 900 Quadratmeter.

Vorgesehen sind freistehende Einfamilien-und Doppelhäuser. Informationen über Größe, Kosten und Verfügbarkeit der Grundstücke gibt es mit wenigen Klicks auf der Projektseite www.eichholzkeldenich.de.

PARETO ist der Projektentwickler der Kreissparkasse Köln. PARETO entwickelt in der Köln/Bonner Region Immobilienobjekte im Premiumsegment und ist dabei in der Baulandentwicklung ebenso aktiv wie im Hochbau und der Revitalisierung von Flächen. Das Unternehmen engagiert sich in Top-Lagen und hat in den vergangenen Jahren eine ganze Reihe hochwertiger Immobilienprojekte verwirklicht. Informationen unter www.pareto-koeln.de.

Die LEG Standort-und Projektentwicklung Köln GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der LEG NRW GmbH. Die LEG ist eines der größten Immobilienunternehmen in Deutschland. In Nordrhein-Westfalen bewirtschaftet die LEG mehr als 90.000 Wohnungen und verfügt darüber hinaus über eine Projektentwicklungssparte. Die Unternehmensgruppe beschäftigt rund 800 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz von mehr als 560 Millionen Euro. Info unter www.leg-nrw.de.