Sie sind hier

Corona: OB Reker bekräftigt, Köln bleibt unter Kontaktsperre

Corona-Virus: 2.054 bestätigte Fälle in Köln
Bisher 53 Todesfälle – Weiterhin das Kontaktverbot beachten!
 
Zur aktuellen Lage: Mit Stand heute, Montag, 13. April 2020, 15.30 Uhr, gibt es auf dem Gebiet der Stadt Köln den insgesamt 2.054. (Vortag 2.027) bestätigten Corona-Virus-Fall. 141 Corona-Patienten (Vortag 148) befinden sich derzeit im Krankenhaus in stationärer Quarantäne, davon 73 (Vortag 71) auf der Intensivstation. 1.418 (Vortag 1.219) Kölnerinnen und Kölner konnten bereits wieder aus der Quarantäne entlassen werden.
 
Seit gestern Nachmittag sind dem Gesundheitsamt leider drei weitere verstorbene Personen, die positiv auf das Corona-Virus getestet wurden, gemeldet worden. Dabei handelt es sich um eine 94-Jährige, eine 80-Jährige und einen 73-Jährigen, alle mit diversen Vorerkrankungen. Bislang sind damit 53 Kölner Bürgerinnen und Bürger, die positiv auf das Corona-Virus getestet wurden, gestorben. Aktuell sind noch 583 Kölnerinnen und Kölner am Corona-Virus erkrankt.
 
Für alle Kölnerinnen und Kölner gilt weiterhin: Kein physischer Kontakt zu anderen Menschen – ob im Freien oder in geschlossenen Räumen – ist der beste Schutz vor einer Infizierung mit dem Corona-Virus und trägt dazu bei, Infektionsketten zu durchbrechen sowie eine Ausbreitung des Virus zumindest zu verlangsamen.
 
Seit Inkrafttreten der Corona-Schutzverordnung am 23. März 2020 hat das Ordnungsamt der Stadt Köln bis einschließlich 12. April 2020 bislang gegen 1.902 Einzelpersonen Verfahren eingeleitet wegen Verstößen gegen das Ansammlungs- beziehungsweise Kontaktverbot, darunter 551 in der vergangenen Woche, vom 6. bis 12. April (Vorwoche: 474 Verstöße). Von Karfreitag bis Ostersonntag ahndete das Ordnungsamt 340 Verstöße.
 
Unter www.corona.koeln hat die Stadt Köln die wichtigsten Informationen zum Corona-Virus zusammengestellt und verlinkt auf weitere wichtige Informationsseiten. Das Bürgertelefon der Stadt Köln beantwortet allgemeine Fragen zum Thema Corona-Virus unter der Servicerufnummer 0221/221-33500. Es ist montags bis freitags von
7 bis 18 Uhr erreichbar.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer